Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch in diesem Jahr wieder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feldolling an der Fortbildung zum Atemschutzgeräteträger des Kreisfeuerwehrverbandes Rosenheim teil. Michaela Schwindt und Lisa Hupfauer erlernten an mehreren Unterrichtsabenden umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen zur Handhabung eines Umluftunabhängingen Atemschutzgerätes im Einsatz. Dieses wird von den Einsatzkräften immer dann benötigt, wenn die Gefahr besteht, dass die Atemwege mit Atemgiften in Kontakt kommen könnten, u.a. bei der Brandbekämpfung oder bei Einsätzen in Verbindung mit Chemikalien. Das Anlegen und die Handhabung dieser Gerätschaft im Einsatzfall erfordert von den Einsatzkräften ein hohes Maß an Fachkenntnissen und Erfahrung.
In praxisnahen Einsatzübungen sowie beim Durchlaufen der Atemschutzübungsanlage wurden die erlernten Fähigkeiten deshalb auch umfangreich abgeprüft. Beide Teilnehmerinnen schlossen den Lehrgang nun mit hervorragenden Leistungen ab und erhielten im Rahmen des Abschlusses des Lehrganges Ihre Lehrgangszeugnisse.
1. Kommandant Robert Weber beglückwünschte die beiden „neuen“ im Team der Atemschutzgeräteträger, bedankte sich bei Ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr und wünschte Ihnen von allen Einsätzen immer gesund zurückzukommen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Kreisfeuerwehrverband Rosenheim sowie die FF Heufeld für die Durchführung des Lehrganges sowie die tolle Bewirtung beim Lehrgangsabschluss.